Der Wärmeplanentwurf für die Stadt Bremen liegt vor
Der Wärmeplanentwurf für die Stadt Bremen liegt vor. Stellungnahmen können bis zum 23. November eingereicht werden.
Wir möchten, dass der Bremer Senat seine Klimaschutzagenda und dessen Umsetzungsstatus und Wirkung transparent darstellt. BremenZero unterstützt den Senat, indem wir die Klimaschutzagenda kritisch begleiten. Wir dokumentieren Erfolge und Misserfolge transparent und unabhängig.
BremenZero agiert als lokales, parteiunabhängiges Klimaentscheid-Team von LocalZero mit dem Ziel einer Politik, die konform mit dem 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens ist.
In ganz Deutschland schließen sich engagierte Menschen zu Lokalteams zusammen, um Stück für Stück in allen Städten und Kommunen Klimaneutralität zu erreichen. LocalZero unterstützt dabei mit Strukturen, Beratung und Vorbildern.
Der Wärmeplanentwurf für die Stadt Bremen liegt vor. Stellungnahmen können bis zum 23. November eingereicht werden.
Der Bremer Senat hat den Aktionsplan Klimaschutz in der Version 2.0 erheblich reduziert. Ob damit der CO2-Ausstoß bis 2038 um 95% reduziert werden kann, scheint fraglich.
Ihr könnt BremenZero auch bei der Breminale am Sonntag, den 13. Juli beim Supermarkt am Osterdeich besuchen.
Die Deutsche Klimastiftung veranstaltet am Samstag, den 21. Juni 2025 von 10 bis 22 Uhr das Face The Climate Festival im „Irgendwo“ am Bremer Flughafen.
BremenZero beteiligt sich an den SummerSounds, dem Musik- und Kulturfestival der Bremer Neustadt.
Veranstaltungsreihe zur Wärmeplanung von ErdwärmeDich e.V.: Bürgerbeteiligung, rechtliche Situation, Gasnetzstilllegung, Fernwärme und Anergienetze
Der Bremer Senat möchte die Hansestadt bis 2038 klimaneutral machen. Dazu hat er eine Klimaschutzstrategie verabschiedet, deren Klimaaktionsplan über 500 Einzelmaßnahmen umfasst. Wie geht’s damit voran?
Wir von BremenZero setzen uns für Klimaneutralität in Bremen ein. Wir wollen die Bremer Politik und Verwaltung auf diesem Weg begleiten. Dafür dokumentieren und bewerten wir in unserem Monitoring ausgewählte Klimaschutzaktivitäten.
Als Bestandteil von LocalZero wollen wir zusammen mit zahlreichen Gruppen in anderen Kommunen für Transparenz in Bezug auf die Klimaschutzmaßnahmen sorgen, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2035 zu erreichen. Das Monitoring bietet die Möglichkeit, die Klimaschutzmaßnahmen in verschiedenen deutschen Kommunen zu beobachten und zu vergleichen.
Hast du Fragen zu BremenZero?
Hast du Lust, dich bei uns einzubringen? Melde dich gern.
Wir machen jeden 4. Donnerstag im Monat ein Treffen für Interessierte. Da die Orte wechseln, melde dich am besten über das Kontaktformular.
Liebe*r Klimaschützer*in,
mit unseren Aktionen wollen wir als Bürger*innen die Politik kritisch begleiten, damit das Bundesland Bremen bis 2038 klimaneutral wird!
Für diese Aktionen sind wir dankbar für ganz viel ehrenamtliche Unterstützung. Möglich wird das aber erst mit deiner Spende! Wir finanzieren damit unsere Öffentlichkeitsarbeit, die Organisation der Unterschriftensammlung und ggf. auch rechtlichen Beistand.
Egal, ob klein oder groß: Jeder Beitrag zählt! Gemeinsam machen wir das Bundesland Bremen klimaneutral!
Herzlichen Dank für deine Unterstützung und klimafreundliche Grüße vom BremenZero Team